Rezept für einen sorgenfreien Urlaub

Sandstrand in Dueodde auf Bornholm.
Sandstrand in Dueodde auf Bornholm.

Man nehme...

 ... ein Haus im Wald + einen menschenleeren, weißen Sandstrand + Wellenrauschen + malerische Fischerdörfchen + viel Sonnenschein + ein paar Schäfchenwolken + angenehme Temperaturen

 

Und füge hinzu...

 ...frischen Fisch + Smørrebrød + Softeis

 

Man verzichte auf...

 ...Uhren + Staus + Lärm + Telefone + andere Touristen

 

= der perfekte Urlaub auf der dänischen Insel Bornholm

 

 

Infos über Bornholm:

 

Lage: Die Insel liegt in der Ostsee, die nächste dänische Küste ist 135 Kilometer entfernt. Die kürzeste Entfernung zu Schweden beträgt nur 37 Kilometer, nach Rügen sind es 88. Der Seeweg von Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen ist 180 Kilometer lang.

 

Die Insel in Zahlen: Fläche: 587 Kilometer; Küstenlänge: 158 Kilometer; Die weiteste Entfernung auf Bornholm (zwischen den Orten Hammeren und Dueodde) beträgt rund 40 Kilometer Luftlinie. An keinem Ort der Insel ist man weiter als 15 Kilometer von der Küste entfernt. Mit gut 23 Prozent Wald (etwa 13 ha) ist Bornholm Dänemarks waldreichste Region.

 

Klima: Bornholm hat ein gemäßigtes Küstenklima und ist mit 1783 Sonnenstunden pro Jahr (gemessen 2007) der sonnenreichste Platz Dänemarks. Die Niederschlagsrate liegt zwischen 419 und 712 mm im Jahr.

 

Impressionen von Ende September 2009:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrike (Montag, 18 März 2013 12:53)

    Die Bilder sind wirklich toll. Dort einen Urlaub zu verbringen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen und deine Auflistung mit dem sorgenfreien Urlaub finde ich toll. Das sollte sich so mancher einmal annehmen.