Literarischer Jahresrückblick

Sag mir, was Du gelesen hast und ich sage Dir, wie Dein Jahr gewesen ist...

 

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Höchste Zeit, 2009 noch einmal in sehr persönlicher Art und Weise Revue passieren zu lassen - in Form eines kleinen, literarischen Jahresrückblicks.

 

Ich bin selbst sehr gespannt, ob mir noch alle Bücher einfallen, die ich in den vergangenen 12 Monaten gelesen habe. Fachbücher, Bilderbücher, Hörbücher und Bücher, die ich nach wenigen Seiten wieder aus der Hand gelegt habe, werden bei dieser mentalen LiteraTOUR übrigens nicht berücksichtigt.

Autor Titel
Stephenie Meyer Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4
Stephenie Meyer Bis(s) zur Mittagsstunde: Band 2
Stephenie Meyer Seelen
Ken Follett Die Säulen der Erde
Ken Follett Die Tore der Welt
Khaled Hosseini Tausend strahlende Sonnen
Andrew Davidson Gargoyle
Cassandra Clare City of glass
Angie Sage Septimus Heap - Magyk
Nick Hornby  How to be good
Nick Hornby  Slam
Nick Hornby  Juliet, Naked
Andrea Maria Schenkel Tannöd
Jane Austen Stolz und Vorurteil
Wolf Haas Der Brenner und der liebe Gott
Sam Savage Firmin - Ein Rattenleben
Daniel Glattauer Gut gegen Nordwind
Diana Gabaldon Echo der Hoffnung

Fazit?

  • Jaaa...ich geb's ja zu: Ich war 2009 ein hoffnungsloser Bestseller-Leser :-)

 

  • Pro Monat knapp 1,5 Romane sind ein ganz guter Schnitt, würde ich sagen. Ich hatte offenbar doch mehr Freizeit und Muse als gedacht im Jahr 2009!

 

  • Ein echter Reinfall ist bei den Büchern, die ich zu Ende gelesen habe, zum Glück nicht dabei gewesen. So dass man sagen müsste: verschwendete Lebenszeit.

 

  • Unvermutet begeistert war ich von Juliet, Naked (lesen! lesen! lesen!) und ziemlich enttäuscht von Tannöd (wird extrem überschätzt). Meinen Erwartungen positiv entsprochen haben Der Brenner und der liebe Gott (danke, Herr Haas, ich hatte den Brenner wirklich sehr vermisst), Die Tore der Welt (ordentliche Fortsetzung im Geiste des Vorgängers) und Tausend strahlende Sonnen (auch wenn Drachenläufer natürlich unerreicht bleibt).

 

Und 2010?

Ich wünsche mir - und natürlich allen anderen passionierten Lesern - viele tolle Neuerscheinungen und hoffe, dass 2010 ein ebenso unterhaltsames Lesejahr werden wird wie 2009. In diesem Sinne:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0