Mut zur Mundart

"Sag a moi, red i auswärts?!" - BR-Heimatkrimi Sau Nummer vier setzt auf Dialekt und niederbayerische Originale

Quelle: ROXY FILM
Quelle: ROXY FILM

Ein ungleiches Ermittlerduo, ein makaberer Fall und jede Menge schwarzer Humor - mit Sau Nummer vier setzt das Bayerische Fernsehen erneut auf das Erfolgsrezept, das bereits Mundartfilmen wie Wer früher stirbt ist länger tot zu Kultstatus verhalf.

 

Erstausstrahlung ist am Samstag, 23. Oktober 2010, um 20.15 Uhr. Ich habe mir den Heimatkrimi in der BR-Premiere im CineCitta Nürnberg vorab schon einmal ansehen dürfen...

 

Nach Freiwild (Würzburg) und Erntedank (Allgäu) wagt sich der BR, unterstützt von der Produktionsfirma ROXY FILM, diesmal  nach Niederbayern. Schauplatz des vermuteten Verbrechens ist Niedernussdorf, ein fiktiver Ort in der Nähe von Straubing. Dort wird die beschauliche Idylle von einem abgetrennten Finger gestört - Besitzer unbekannt. Doch dem ermittelnden Hauptkommissar Lederer (Florian Karlheim, München 7) wird schnell klar: Ein Schwein ist der Täter!

 

Mord? Die Nussdorfer Polizeiobermeisterin Wegmeyer (Johanna Bittenbinder, Wer früher stirb ist länger tot) will davon nichts wissen - noch dazu, weil gar niemand vermisst wird. Was folgt, ist ein haarstäubend-komischer Kriminalfall, der von kauzigen Charakteren und gekonnt eingesetzter Situationskomik getragen wird.

 

Trotz aller Zuspitzungen - Sau Nummer vier bleibt stets authentisch; nah am Menschen, nah an der Seele (Nieder-)Bayerns. Was nicht zuletzt der gekonnten Besetzung von Regisseur Max Färberböck (Aimee & Jaguar, Bella Block) zu verdanken ist, der möglichst viele niederbayerische Originale vor die Kamera holte.

 

Auch wenn die Hauptdarsteller Bittenbinder und Karlheim als Münchner nicht hierzu gezählt werden können, harmonieren sie als ungleiches Ermittlergespann hervorragend. Schade nur, dass der Figur des Kommissars - im Gegensatz zur Polizeiobermeisterin - keine eigene Geschichte zugebilligt wurde. Karlheim bleibt in seiner Rolle gefangen.

 

Fazit: Wer heimatverbundene Mundart-Filme im Stil von Franz X. Bogner zu schätzen weiß und Spaß an schwarzem Humor à la Wer früher stirbt ist länger tot hat, findet in Sau Nummer vier beste Fernsehunterhaltung - sehenswert!

 

DVD: ab 23.10.2010 im BR-Shop

Regie: Max Färberböck

Drehbuch: Christian Limmer

Schauspieler: Johanna Bittenbinder, Florian Karlheim, Sigi Zimmerschied

Spieldauer: 90 Minuten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0