Die neuen Facebook Insights im Praxistest

Frische Statistiken für Facebook-Seiten

Aus der Sicht eines Community Managers

Juhu, die neuen Facebook Insights sind da!

 

Zumindest bei mir. Bereits seit knapp einem Monat kann ich die neuen Statistiken für alle von mir administrierten Facebook-Seiten nutzen.

 

Darüber, welche Features genau kommen werden, was sich alles ändert und wie die neuen Insights aussehen, kann man bereits einiges im Netz finden (z.B. bei den Kollegen von allfacebook.de und auch bei mashable.com).

 

Die neuen Insights im Praxistest

Aber was bedeuten die neuen Parameter in der Praxis?

Wie hilfreich und aussagekräftig sind sie?

Und: Wie schlagen sich die neuen Statistiken im Alltagstest?

 

Als Social Media und Community Manager sind es genau diese Fragen, die mich am meisten bewegen.

 

Schließlich sollten die neuen Facebook Insights vor allem eins tun:

den Seiten-Admins dabei helfen, den Dialog mit ihrer Community zu optimieren!

 

Die besten Features für den Arbeitsalltag

"Schön hier!", denkt man sich schon beim ersten Besuch der neuen Insights. Alles wirkt angenehm aufgeräumt und - für Facebook-Verhältnisse - überraschend übersichtlich.

Überraschend übersichtlich: In der Wochenübersicht bekommt man alles auf einen Blick serviert.
Überraschend übersichtlich: In der Wochenübersicht bekommt man alles auf einen Blick serviert.

Die Wochenübersicht, die einem beim Aufruf der Insights an erster Stelle unter dem Reiter "Overview" präsentiert wird, ist nett. Viel mehr aber auch nicht.

 

Für Community-Manager zählen vor allem die Details - also schnell weiter nach unten scrollen, zu den fünf jüngsten Posts, die ebenfalls Teil der "Overview"-Ansicht sind:

Content-Kontrolle: "Your 5 Most Recent Posts" sind ebenfalls gleich auf der Startseite der neuen Facebook Insights zu finden.
Content-Kontrolle: "Your 5 Most Recent Posts" sind ebenfalls gleich auf der Startseite der neuen Facebook Insights zu finden.

"Fan, wie war ich?"

Jetzt wird's langsam spannend, denn mit einem Klick auf "See All Posts" ist man bereits im Reiter "Posts" gelandet. Hier kann sich der Community-Manager im Detail ansehen, wie gut sein Content-Plan funktioniert hat - Reach, Engagement Rate, Post Clicks, Likes, Comments und Shares - alles da! Und das zu jedem einzelnen Update.

 

Besondres toll: Man kann die Post-Übersichtsliste umsortieren und sich so mit nur einem Mausklick zum Beispiel die reichweitenstärksten (= erfolgreichsten) oder schwächsten Updates anzeigen lassen.

Was waren - gemessen an Reach und Engagement - meine erfolgreichsten Posts? Ein Mausklick genügt...
Was waren - gemessen an Reach und Engagement - meine erfolgreichsten Posts? Ein Mausklick genügt...

Details galore!

Und es wird noch besser: Um herauszufinden, warum ein bestimmter Facebook-Post möglicherweise gut oder weniger gut funktioniert hat, kann man ihn anklicken. Es öffnen sich die "Post Details".

 

Hier wird einem nicht nur das komplette Update angezeigt, wie es auch in der Seiten-Chronik zu finden ist, sondern auch noch zusätzliche Insights zu Reach, Likes, Comments, Shares und Post Clicks - inklusive der Interaktionen, die gar nicht unmittelbar mit dem eigenen Update, sondern über geteilte Posts stattgefunden haben (siehe Screenshot rechts).

 

Dadurch kommen noch ein paar mehr Likes und Kommentare auf der Guthabenseite hinzu. Und welcher Community-Manager sieht das nicht gern?!

 

Obwohl: So ganz ausgereift scheint dieses Feature leider noch nicht zu sein. Manchmal werden einem unter dem eigenen Post in der Timeline seltsamerweise mehr Likes angezeigt, als in der Übersicht, die eigentlich die geteilten Posts mitberücksichtigen sollte.

Negatives Feedback? Erwünscht!

Völlig neu ist, dass man seinen Content auch auf negatives Feedback abklopfen kann.

Wie viele Leute haben nach der Veröffentlichung eines bestimmten Posts diesen ausgeblendet, oder gar alle zukünftigen Beiträge der Seite verborgen?

 

Oder noch schlimmer: Wie viele haben den "Gefällt mir nicht mehr"-Button angeklickt und die Community verlassen? Man kann sogar checken, ob das Update Facebook als Spam gemeldet wurde.

 

Timing ist alles - oder?

Ein weiteres neues Feature, das man unter dem Reiter "Posts" findet, ist "When Your Fans Are Online". Endlich kann man als Community-Manager selbst überprüfen, wann die eigene Community online ist. Der beste Wochentag, die beste Uhrzeit - alle Infos auf einen Blick, um den eigenen Content-Plan entsprechend zu optimieren. Vielleicht das beste neue Feature der Facebook Insights - zumindest aus Sicht eines Community-Managers.

Der beste Wochentag, die beste Uhrzeit: Wann man seine Community am ehesten erreicht, zeigt das neue Feature "When Your Fans Are Online".
Der beste Wochentag, die beste Uhrzeit: Wann man seine Community am ehesten erreicht, zeigt das neue Feature "When Your Fans Are Online".

Mehr ist mehr!

Zu allen anderen Features kann man zusammenfassend sagen: mehr Details, mehr Tiefe, mehr Informationen.

 

Wie oft wurden wann welche Tabs aufgerufen ("Page And Tab Visits")?

Aus welchen Städten und Ländern kommen meine Fans genau ("Geography & Language")?

Welcher Teil meiner Community interagiert am häufigsten mit mir ("People Engaged")?

Es gibt wirklich jede Menge zu entdecken!

 

Also alles super in der schönen neuen Facebook Insights-Welt?

Auf den ersten Blick auf jeden Fall - vor allem im direkten Vergleich mit den alten Statistiken, mit denen man, insbesondere als Community-Manager, äußerst wenig im Arbeitsalltag anfangen konnte.

 

Das ist jetzt anders. Aus den neuen Insights lassen sich wirklich sehr bequem konkrete Handlungsempfehlungen fürs tägliche Community-Management und den eigenen Content-Plan ableiten.

 

Mit Hilfe der Zahlen und Daten, die die neuen Facebook-Statistiken offerieren, haben wir in den letzten Tagen und Wochen bereits versucht, unseren Content und unser Community-Management an verschiedenen Stellen zu optimieren. Ich muss leider sagen: mit mäßigem Erfolg.

 

Learnings aus dem ersten Praxistest:

  • Timing: Das Timing der Posts entsprechend der neuen Insights zu optimieren, hatte leider keinen spürbaren Effekt. Vielleicht, weil es gar nicht viel zu optimieren gab. Wahrscheinlich aber auch deswegen, weil die zeitlich optimierten Posts dank Facebooks führsorglichem Edge Rank trotzdem nicht mehr Fans erreicht haben als bisher.
  • Content: Welcher Content kommt bei den Fans am besten an? Klar: Reposts von tollem Fan-Content und Bilder, Bilder, Bilder. Schön, dass die neuen Insights bestätigen, was man als Community-Manager eh schon wusste.
  • Negatives Feedback: Ganz klar lässt sich aus den neuen Statistiken ablesen: Je erfolgreicher (gemessen am Reach) ein Post ist, desto mehr negatives Feedback bekommt er auch. Keine große Überraschung. Und mal ehrlich: Was soll ich als Community-Manager mit der Information anfangen, dass ein Fan das Foto einer harmlosen Torte bei Facebook als Spam gemeldet hat? Vielleicht hat er sich in seinem persönlichen Diätplan gestört gefühlt - oder einfach nur verklickt. Wer weiß das schon!
  • Ungereimtheiten: Bei manchen Werten, die man in den Insights findet, sieht man schon auf den ersten Blick, dass diese nicht ganz korrekt sein können. Zum Teil widersprechen sich Daten an unterschiedlichen Stellen sogar. Mal sehen, ob bis zum allgemeinen Rollout im Spätsommer hier noch von Facebook nachgebessert wird.

 

Traue keiner Statistik...

Zudem bleiben leise Zweifel daran, wie verlässlich und aussagekräftig die von Facebook selbst so überaus großzügig zur Verfügung gestellten Daten und Zahlen der neuen Insights tatsächlich sind.

 

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" - blöder Spruch, klar. Aber wer kann schon bei Facebook hinter die Kulissen schauen und überprüfen, wie objektiv deren Erhebungen wirklich sind?

 

Business as usual

Fazit: Ja, man kann sich auf die neuen Facebook Insights wirklich freuen!

Aber als Community-Manager tut man gut daran, bei aller Euphorie über die neuen Features nicht zu vergessen: Für Facebook geht es auch bei der Bereitstellung der neuen Statistiken vor allem um eins: ums Geschäft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0