#WeLoveNBG

Ausstellung: Instagram-Fotos analog

#WeLoveNBG! Bei Instagram porträtieren Foto-Enthusiasten ihre Heimatstadt Nürnberg auf spannende, schöne und oft auch überraschende Art und Weise. 

 

Diese ungewöhnlichen Perspektiven vereint nun erstmals die Ausstellung "‪#‎nuernberg_de_01‬: Instagram-Fotos anlog", die am 14. Oktober 2015 eröffnet wurde:

65 ‪#‎igersnürnberg‬ haben 192 Bilder beigesteuert - ausnahmsweise analog und nicht digital.


11 Instagram-Hashtags mit starkem Regionalbezug bündeln jeweils 16 Momentaufnahmen zu einem bestimmten Ort oder Thema: von den Top-Sehenswürdigkeiten Nürnbergs (#tourismusknecht) über den hippen Stadtteil Gostenhof (#goho) bis hin zu gemeinsamen Fotospaziergängen der lokalen Instagram-Community (#igersmeetnürnberg).

Ich freue mich sehr, in Form von drei ausgewählten Fotos meines Instagram-Accounts @phaerearwen Teil dieses außergewöhnlichen Projekts zu sein!

Was mir besonders gut an der Idee gefällt, digitale Einzelfotos in Form einer analogen Fotoausstellung zusammenzubringen: Die Online-Community wächst auch offline zusammen, trifft sich auf ein Bier und zu weiteren gemeinsamen Fotostreifzügen.

 

Sehen könnt Ihr die Ausstellung übrigens noch bis zum 30. Oktober 2015, dienstags bis sonntags, jeweils 10 bis 18 Uhr (mittwochs sogar bis 20 Uhr).

Ausstellungsort: Glasbaus des Künstlerhauses Nürnberg, erster Stock (Königstraße 93).

Der Eintritt ist frei. Mehr Infoswww.instagram.nuernberg.de

Ein besonderer Dank geht an das Instagram-Redaktionsteam von @nuernberg_de, das die Ausstellung möglich gemacht hat. #WeLoveNBG*!

 

*Das allererste Foto, das unter dem Hashtag #welovenbg jemals bei Instagram veröffentlicht worden ist, habe ich (@phaerearwen) übrigens am 11. Juni 2011 gepostet: eine Schwarz-Weiß-Aufnahme mit dem iPhone 4 , die den Blick von der Dachterrasse der Lebenshilfe-Kantine in Eberhardshof Richtung Norden zeigt. Nur @derguenter und die Wienerin @trauerspiele haben mir damals schon Gesellschaft geleistet und ein digitales Herzchen für den Schnappschuss vergeben. Erst 45 Fotos und 13 Monate später (am 27. Juli 2012) sollte zum ersten Mal ein anderer Instagramer aus Nürnberg den Hashtag aufgreifen: @colonelerror

Kommentar schreiben

Kommentare: 0