Bornholm und der Basstölpel

Zu Besuch in der Bilderbuchidylle Skandinaviens

Es war einmal ein Basstölpel, ein großer weißer Seevogel mit entschlossenem Blick. Auf seinem Weg in den Norden landete er zufällig auf einer kleinen Erbseninsel in der Ostsee. Es war der Hafen von Christiansø. Ein Ort, der aussieht, als sei er einem skandinavischen Bilderbuch entsprungen.

Malerische Häuschen auf felsigem Grund, kleine Fischerboote, die im tiefblauen Wasser schaukeln. Ein magischer Ort, an dem die Zeit vor mehr als 150 Jahren stehen geblieben zu sein scheint.

 

Anstatt seine Reise fortzusetzen und sich seinen Artgenossen in einer der Vogelkolonien rund um den Nordatlantik anschzuschließen, beschloss der Basstölpel einfach hier zu bleiben: am östlichsten Punkt Dänemarks, auf der Erbseninsel Christiansø. Sein neues Zuhause ist der malerische Hafen des kleinen Eilands - Stromanschluss inklusive.

 

Von hier aus beobachtet er jeden Tag das Postboot, das die gut 90 Einwohner der dänischen Erbseninseln von Bornholm aus mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs versorgt. Mit ihm kommen in den Sommer-monaten auch Touristen auf die Insel. Nach drei Stunden holt sie das Postschiff aber im Normalfall zuverlässig wieder ab. Und die Einheimischen und der Basstölpel haben ihre Bilderbuchidylle wieder ganz für sich allein.

 

Ich gebe es gerne zu: Ein bisschen beneide ich den Basstölpel um seine Wahlheimat. Die Heringe und Makrelen aus der baltischen See sind exzellent. 

 

Und mal ehrlich: Wer würde nicht gerne das hektische Leben in einer Kolonie, mit tausenden Artgenossen auf engstem Raum, gegen ein beschauliches Inselparadies mit Bilderbuchcharme tauschen? Selbst bei schlechtem Wetter...

Persönlich würde ich als dauerhafte Bleibe dann aber doch die abwechslungsreiche Naturschönheit und wohl dosierte Geschäftigkeit der großen Insel-Schwester Bornholm bevorzugen. Weiße Sandstrände unter blauem Himmel und schnell ziehenden Wolken...

Das beruhigende Rauschen der Brandung...

Und Sonnenuntergänge über dem Meer, die kunstfertig gemalt nicht schöner sein könnten...

Auch der Basstölpel von Christiansø hat die Vorzüge von Bornholm längst erkannt. Regelmäßig besucht er die Inselschönheit und fliegt den Hafen von Gudhjem an.

Dort beobachtet er von einem Hausdach aus, wie die Christiansø-Besucher das Postschiff wieder verlassen und ihrer Wege ziehen. Zur nächsten Räucherei. Oder zum nächsten Abenteuer, das das dänische Urlaubsparadies in der Ostsee für sie bereithält...